Eine junge Uhrenmarke und ein altes Prinzip. Seit 2001 entstehen im westfälischen Münster ganz besondere mechanische Armbanduhren: Sie tragen nur einen einzelnen Zeiger, von dessen nadelfeiner Spitze sich die Zeit ablesen lässt.
MeisterSinger N° 03
Die N° 03 ist ein echter MeisterSinger-Klassiker. In ihrer Gestalt zeigen sich alle ästhetischen Prinzipien, die bis heute die gesamte Kollektion prägen: die sachliche Typografie mit durchgehend zweistelligen Stundenindizes, die umlaufende Fünf-Minuten-Einteilung und vor allem der einzelne, nadelspitze Stundenzeiger.
In der Black-Line-Ausführung bekommt die N°03 eine ganz neue, dunkle Prominenz. Ihr mit einem Durchmesser von 43 Millimetern stattliches Edelstahlgehäuse ist tiefschwarz mit Carbon beschichtet und matt sandgestrahlt. Die diamantähnliche Kohlenstoffschicht (DLC – diamond-like carbon) ist besonders abriebfest und unempfindlich. Das schwarze Zifferblatt trägt einen Aufdruck in der Farbe „Old Radium“, welche im Dunkeln kräftig nachleuchtet. Die vier roten Stundenindizes und die rote Zeigerspitze setzen farbige Akzente.
Angetrieben wird die N°03 vom Schweizer Automatikwerk SW200 . Unter dem sechsfach verschraubten – ebenfalls schwarzen – Glasboden lässt sich beobachten, wie der zentral gelagerte Rotor, in Schwingung versetzt, seine Kraft auf das Federhaus überträgt, in dem eine Gangreserve von 38 Stunden angesammelt wird.
Das Edelstahlgehäuse hat einen Durchmesser von 43 Millimetern und ist bis 5 bar wasserdicht. Über das Zifferblatt wölbt sich ein Saphirglas.
Die N° 03 wurde mit dem GOOD Design Award ausgezeichnet.
Werk
- Mechanisches Uhrwerk mit automatischem Aufzug
- Sellita SW200-1
- 26 Steine
- Datumsfenster
- Gangreserve nach Vollaufzug 38 Stunden.
Gehäuse
- Edelstahlgehäuse schwarz DLC beschichtet
- gewölbtes Saphirglas
- 6-fach verschraubter Glassichtboden
- wasserdicht bis 5 bar
Zifferblatt
- schwarz
Armband
- Vintage Sattelleder cognac